Vollwertbrot

Vollwertbrot

Beitragvon conni72 » Fr 27. Feb 2015, 17:34

400g Dinkel oder Weizenvollkornmehl
100g Buchweizenschrot
100g Leinsamen
100g Sesam
100g Sonnenblumenkerne
2TL Salz
3 EL Essig
1 Würfel Hefe
500g warmes Wasser

Hefe in warmem Wasser auflösen, alle anderen Zutaten hinzugeben und 3 Minuten verrühren.
Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform füllen.
In den kalten Ofen stellen und bei 220°C 1 Stunde backen.

Bei den Körnern kann man nach Geschmack variieren, Kürbiskerne, Haferflocken, Roggenflocken, gehackte Nüsse...
Ich hab auch immer Brotgewürz mit dazu geben und den Teig auch schon mal mit Sauerteig verfeinert.
Dieses Brot geht so schnell und ist so lecker. Kein langes aufgehen des Teiges! Ich mach dann meist 2 bis 3 Brote auf einmal und friere sie ein,bis sie gegessen werden.
Lieben Gruß Conni
Benutzeravatar
conni72
Experte
 
Beiträge: 301
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 23:55
Wohnort: zu hause
Danke gegeben: 1 mal
Danke erhalten: 22 mal

Re: Vollwertbrot

Beitragvon Lora58 » Fr 27. Feb 2015, 19:33

Das ist super. Das mache ich oft, denn es geht ganz schnell und schmeckt absolut klasse.
LG
Lora
Benutzeravatar
Lora58
Legende
 
Beiträge: 3724
Registriert: So 28. Dez 2014, 10:22
Wohnort: hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen
Danke gegeben: 774 mal
Danke erhalten: 485 mal

Re: Vollwertbrot

Beitragvon Shetyna » Fr 27. Feb 2015, 20:02

hört sich sehr gesund an, und wenn es dann auch noch schmeckt, um so besser .......
Bild

"Wir leben nicht wie wir es wünschen, sondern wie wir können." BEN CARTWRIGHT in BONANZA
Benutzeravatar
Shetyna
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 6509
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 17:19
Wohnort: Ponderosa, Nevada
Danke gegeben: 759 mal
Danke erhalten: 1503 mal

Re: Vollwertbrot

Beitragvon Lora58 » Fr 27. Feb 2015, 20:12

Doch, das kann ich bezeugen. Es schmeckt super und ist ganz schnell gemacht. Man muss kein Meister sein. Das ist ein ganz tolles Rezept.
LG
Lora
Benutzeravatar
Lora58
Legende
 
Beiträge: 3724
Registriert: So 28. Dez 2014, 10:22
Wohnort: hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen
Danke gegeben: 774 mal
Danke erhalten: 485 mal


Zurück zu Kuchen, Torten, Kleingebäck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 0 Gäste